Kennenlerntag 2017 - Wir begrüßen unsere Neuen

Kennenlerntag 2017 - Wir begrüßen unsere Neuen

Auch dieses Jahr lud das Institut die zukünftigen Studierenden des ersten Ausbildungsjahres 2017 wieder ein, um ihnen am 27.07.2017 einen ersten Einblick in das Institutsleben am Staatsinstitut in Bayreuth zu ermöglichen und einander kennenzulernen.
Im zukünftigen Ausbildungsjahr wird ein Kurs mit voraussichtlich 34 Studierenden gebildet. Nach der Begrüßung durch den Institutsleiter Herrn Dr. Engelhardt und der musikalischen Untermalung der AG „Band“ unter der Leitung von Herrn Heinemann und Herrn Schmitt fand eine Vernissage mit den beeindruckenden Bildern des AJ 1 und AJ 2, welche im Laufe der Kreativwoche entstanden waren, statt. Außerdem wurden Inhalte der „Streitschlichter“ und des „DaZ- Kurses“ ausgestellt. Ein weiteres Highlight stellte die Aufführung eines Theaterstückes von Studierenden des AJ1 und AJ2 dar.
Bei der darauf folgenden Stadtrallye, die von einem Teil der Studierenden des AJ1 unter Einbeziehung von „Geocaching“ vorbereitet wurde, konnten die „Neuen“ die Innenstadt von Bayreuth und ihre zukünftigen Mitstudierenden besser kennenlernen.
Das anschließende Grillfest krönte trotz Regenwetters diesen gelungenen Tag. Bei leckerem Essen, organisiert von weiteren Studierenden des AJ1, und musikalischen Darbietungen der Institutsband wurde durch gemütliches Beisammensein, die Vorfreude auf das Ausbildungsjahr 2017/18 sicher noch verstärkt.